The Cash – Infos und Tipps zum Umgang mit Geld

Life Skills #Motivation

talentify.me talentify.me

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass Jugendliche frühzeitig ein Verständnis für finanzielle Angelegenheiten entwickeln. Die Schuldenberatung hat eine informative Broschüre speziell für Jugendliche ab 12 Jahren entwickelt, die wichtige Themen rund um die eigenen Finanzen behandelt. In diesem Artikel werden einige der Schlüsselfragen vorgestellt, die in der Broschüre behandelt werden.

  • Welche Kosten fallen bei einem Handy an? Ist ein Null Euro Handy wirklich geschenkt? Was muss ich beim Vertragsabschluss und Kauf beachten?
  • Kann ich mir eine eigene Wohnung leisten? Welche Kosten fallen hier an?
  • Soll ich mir ein Auto kaufen oder soll ich es besser leasen? Was ist leasen eigentlich genau und worauf muss ich hier achten?
  • Wie ist das mit der Geschäftsfähigkeit? Was darf ich mir in welchem Alter kaufen?
  • Shoppen im Internet: Wo gibt es Fallen? Was muss ich beachten? Wie ist das mit dem Zurückschicken?
  • Wie schaffe ich es, mit meinen Finanzen auszukommen? Was ist ein Haushaltsbuch und wie kann es mir helfen?

 

Hier kannst du dir die Broschüre runterladen.

 

Quelle: eduthek

 


talentify.me
talentify.me
Als zentraler Umsetzungspartner von #weiterlernen koordiniert talentify zentral die Initiative im Auftrag des BMBWF und der Innovationsstiftung für Bildung und stellt darüberhinaus die Technologie der gleichnamigen Peer-to-Peer Plattform inkl. digitalem Lernraum für das Buddy-Programm zur Verfügung, da wir miteinander und voneinander lernen #MUVL.