17 Ziele für eine bessere Welt

#Nachhaltigkeit Life Skills

talentify.me talentify.me

„Wir sind die erste Generation, die Armut beenden kann, und die letzte, die den Klimawandel beeinflussen kann, wenn wir jetzt handeln.“
Amina J. Mohammed – Ehemalige UNO-Sonderberaterin für die Entwicklungsplanung nach 2015

 

Es sind überaus ambitionierte Ziele, die 193 Regierungen im September 2015 beschlossen haben. Seitdem haben wir aber schon viel erreicht: Die Armut wurde um die Hälfte verringert, Millionen von Menschen haben besseren Zugang zu Wasser und Mädchen bekommen die gleiche Chance auf Bildung wie Jungs. Aber es gibt immer noch viel zu tun, zum Beispiel müssen wir dafür sorgen, dass alle Menschen genug zu essen haben und dass wir das Klima schützen.


Dafür gibt es 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), die von allen Ländern der Erde unterstützt werden. Die Ziele hängen alle miteinander zusammen und wir können sie nur erreichen, wenn wir uns gemeinsam dafür einsetzen.

In Österreich müssen wir uns auch dafür einsetzen, dass diese Ziele umgesetzt werden. Wir brauchen einen Plan und müssen zusammenarbeiten, um die Ziele zu erreichen. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir die Welt ein bisschen besser machen.

Hier geht´s zur Broschüre

Also checkt die Broschüre unbedingt aus und diskutiert darüber, was die Ziele für unsere Gesellschaft und die Politik bedeuten. Lasst uns gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort machen!

 

 

Quelle: Bildung2030

 


talentify.me
talentify.me
Als zentraler Umsetzungspartner von #weiterlernen koordiniert talentify zentral die Initiative im Auftrag des BMBWF und der Innovationsstiftung für Bildung und stellt darüberhinaus die Technologie der gleichnamigen Peer-to-Peer Plattform inkl. digitalem Lernraum für das Buddy-Programm zur Verfügung, da wir miteinander und voneinander lernen #MUVL.