Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme am #weiterlernen Onlinekongress zum Schulstart 2020!
Gemeinsam mit dem BMBWF und #weiterlernen haben wir uns gefreut Ihnen einen Einblick zu vielen spannenden Themen rund um den schulischen Wiedereinstieg im Herbst zu geben. Eröffnet wurde der Onlinekongress am 22. September 2020 von Herrn Bundesminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann und Ministerialrätin Mag. Katharina Kiss.
Sehen Sie sich die Aufzeichnung der Eröffnung hier nochmals an:
Der #weiterlernen Onlinekongress im Überblick
Informationen
Offizielle Begrüßung durch Herrn Bundesminister Dr. Faßmann, Keynote von Dr.Dr. Christiane Spiel und Vorstellung des Leitfadens.
Workshops
Es gab insgesamt 12 interaktive und kurzweilige 25-minütige Workshops in 3 Durchgängen zu Themen rund um den Wiedereinstieg.
Austausch
Zum Abschluss standen Vortragende und #weiterlernen Partner zum Austausch mit den Teilnehmer*innen zur Verfügung.
Das war der Onlinekongress zum Schulstart 2020
Hier finden Sie das komplette Programm des 2. #weiterlernen Onlinekongresses zum Nachsehen. Das Workshop-Programm fand in drei Durchgängen parallel zu je vier verschiedenen Themengebieten statt: Digitaler Zugang, Fokus SuS, Pädagogik und Gesundheit/Inklusion. Durch den Nachmittag führte unser Moderator Jürgen Winterleitner.
Beginn 15:00 Uhr: Offizieller Start, Begrüßung & Keynotes
Offizielle Begrüßung und Eröffnungsworte
Offizielle Begrüßung und Eröffnungsworte
Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann, MinRin OStRin Mag.a Katharina Kiss
Keynote: Lernen unter COVID-19
Keynote: Lernen unter COVID-19
Univ.-Prof. Dr.Dr. Christiane Spiel
Vorstellung der wichtigsten Punkte aus dem Leitfaden
Vorstellung der wichtigsten Punkte aus dem Leitfaden
Hofrätin Doris Wagner, MEd, BEd
ab 15:50 Uhr: 1. Runde der Workshops
Vorstellung „Digitale Schule“ und 8-Punkteplan zum Schulstart
Vorstellung „Digitale Schule“ und 8-Punkteplan zum Schulstart
Andrea Bock, Mag. Martin Bauer, MSc, Mag. Stephan Waba, MA (alle BMBWF)
In Ableitung des Masterplans für die Digitalisierung im Bildungswesen setzt der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht zentrale Maßnahmen um, die Schulen auf dem Weg zur „Digitalen Schule“ begleiten. Im Workshop werden die acht Maßnahmen vorgestellt und in den Kontext der anderen Vorhaben und Aktivitäten im österreichischen Schulwesen zur Digitalisierung gesetzt.
Aufzeichnung des Workshops ansehenWorkshop Präsentation (PDF)
Selbstständiges Lernen fördern
Selbstständiges Lernen fördern
Mag. Martina Piok (COOL)
COOL steht für Cooperatives Offenes Lernen und ist eine Lehrer*inneninitiative. COOL ist ein pädagogischer Unterrichts- und Schulentwicklungsansatz – eine Chance zur Weiterentwicklung für Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulen am jeweiligen Standort.
Integraler Bestandteil unserer Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung sind die drei COOL-Prinzipien:
- Freiheit
- Kooperation
- Selbstverantwortung
COOL setzt an der wertschätzenden Haltung aller Beteiligten an.
Aufzeichnung des Workshops ansehenCOOLe Arbeitsaufträge und weiterführendes Material
Workshop Präsentation (PDF)
Deutsch als Zweitsprache
Deutsch als Zweitsprache
Mag. Martina Huber-Kriegler (BIMM), Monika Steurer, MSc. BEd. (Bildungsdirektion Vorarlberg)
Psychosoziale Gesundheit und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule
Psychosoziale Gesundheit und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule
Dr. Sonja Schuch (GIVE - Servicestelle), Julia Felix, BSc, MPH (BVAEB)
In diesem Workshop wurde ein Einblick in das Thema „Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule“ gegeben und vorgestellt, wie die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) Schulen auf einem gesundheitsfördernden Weg unterstützen kann. Außerdem wurde das Unterstützungsangebot der GIVE-Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen - eine Initiative von BMBWF, BMSGPK und ÖJRK - anhand praktischer Beispiele vorgestellt.
Aufzeichnung des Workshops ansehenZur BVAEB Gesundheitsförderung Webseite
Online-Tagung "Gestärkt und resilient am Arbeitsplatz Schule" am 23.11.2020
GIVE-Material „Gute Beziehungen in der Schule"
GIVE-Material „Lehrer/innen-Gesundheit"
GIVE-Material „Weniger Stress in der Schule"
Online-Schwerpunkt „LehrerInnengesundheit“
Online-Schwerpunkt „Psychosoziale Gesundheit fördern“
Online-Schwerpunkt „Stress“
Workshop Präsentation zum Download (PDF)
ab 16:20 Uhr: 2. Runde der Workshops
Distance Learning und Digitale Barrierefreiheit
Distance Learning und Digitale Barrierefreiheit
Dipl.-Soz.päd. Rhea-Maria Göschl (myAbility)
Selbstorganisation: Strukturierung des Alltags
Selbstorganisation: Strukturierung des Alltags
Mag. Petra Ott (Schlaue Box)
Kinder haben ein ganz anderes Zeitgefühl als Erwachsene und müssen den Umgang mit Zeit erst lernen. Ordnung, Regelmäßigkeit und Kontinuität, also ein fester Rhythmus, Rituale und Abläufe, die sich wiederholen, schaffen einen stabilen Rahmen, geben Sicherheit, aber auch Orientierung. Sie sind die Basis für die selbstständige Bewältigung von Aufgaben, die wiederum die Grundlage für Selbstvertrauen und neue Motivation ist.
Gleichzeitig ermöglicht ein klarer Zeitplan die Freiräume, die Kinder brauchen, um sich auf ihre eigene Entwicklung zu konzentrieren. Struktur schafft also Zuverlässigkeit und lässt Vertrauen entstehen. In die eigenen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Herausforderungen zu bewältigen. Aber auch in andere Menschen und das Leben an sich. Dabei gibt es zwei Grundsätze: So viel Struktur wie nötig, so viele Freiräume wie möglich. Und: Jedes Kind ist anders und hat daher auch andere Bedürfnisse in Bezug auf Struktur.
Wir haben mit der schlauen Box durchdachte Tools entwickelt und freuen uns Ihnen diese vorstellen zu dürfen.
Aufzeichnung des Workshops ansehenErklärvideo: Wie funktioniert Die Schlaue Box
Erklärvideo: Die schlaue Box Wochenplan für kluge Köpfe
Workshop Präsentation (PDF)
Ein Brief, der die schlaue Box erklärt
Pädagogisch-didaktische Inhalte speziell für Grund- und Sonderschule
Pädagogisch-didaktische Inhalte speziell für Grund- und Sonderschule
Stefanie Jörgl, M.Ed. DDipl.-Päd. (Buchzeit)
Umsetzung der Hygienemaßnahmen leichter gemacht
Umsetzung der Hygienemaßnahmen leichter gemacht
Mag. Renate Hauser (ÖJRK)
Das Österreichische Jugendrotkreuz unterstützt seit dem Frühjahr mit laufend aktualisierten Materialien für PädagogInnen und SchülerInnen bei der Umsetzung der jeweils aktuellen Hygienemaßnahmen des BMBWF. Die Schülerzeitschriften und Bücher von Jugendrotkreuz und Buchklub mit Apps und Online-Unterrichtsmaterialien erleichtern digitales Lernen und Homeschooling
Aufzeichnung des Workshops ansehenUnterstützende Corona-Unterrichtsmaterialien
Webinare zum Einsatz der Schülerzeitschriften, Bücher und Apps von Jugendrotkreuz & Buchklub
Workshop Präsentation (PDF)
ab 16:50 Uhr: 3. Runde der Workshops
#weiterlernen Angebote im Überblick
#weiterlernen Angebote im Überblick
Matthias Di Felice (Compuritas), Mag.(FH) Bernhard Hofer (talentify)
#weiterlernen ist eine gemeinsame Initiative des BMBWF, der Innovationsstiftung für Bildung sowie NGOs, Unternehmen und Bildungsakteur*innen, die in der derzeitigen Situation mit viel Engagement Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen Informationen, Hilfsmittel, Material und vor allem Unterstützung zukommen lassen. In diesem Workshop werden die wichtigsten Unterstützungsangebote der Initiative mit Schwerpunkt auf dem Buddy-Programm zur individuellen (Lern-)Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie dem Hardware-Programm, das gespendete Hardware professionell aufbereitet und kostenlos zur Verfügung stellt.
Aufzeichnung des Workshops ansehenAlle Informationen zum Buddy-Programm
Alle Informationen zum Hardware-Programm
Erklärvideo: #weiterlernen in 60 Sekunden erklärt
Workshop Präsentation zum Hardware-Programm (PDF)
Was brauchen Schüler*innen wirklich?
Was brauchen Schüler*innen wirklich?
Rebekka Dober (YEP)
Sprachsensibler Fachunterricht: Bildungssprache Deutsch in allen Unterrichtsgegenständen
Sprachsensibler Fachunterricht: Bildungssprache Deutsch in allen Unterrichtsgegenständen
MinR. Mag. Ingrid Weger (BMBWF)
Die Beherrschung der Bildungssprache ist Bedingung für die Teilhabe an der Gesellschaft. Sprachsensibler Unterricht ist somit Aufgabe jedes Unterrichtsgegenstandes, denn Lernen erfolgt mit und durch die Sprache!
Aufzeichnung des Workshops ansehenWorkshop Präsentation (PDF)
Schwerpunkt Inklusion und Sonderpädagogik
Schwerpunkt Inklusion und Sonderpädagogik
Dipl.-Päd. Dr. Ingrid Handle (BD Tirol)
17:20 Uhr: Kurzes Resumé und #weiterlernen Coffee-Talk
Der #weiterlernen Coffee-Talk
Der #weiterlernen Coffee-Talk
Jürgen Winterleitner, Bernhard Hofer
ab 17:30 Uhr: Austausch mit Vortragenden und #weiterlernen Partnern
Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
Mag. Martina Huber-Kriegler
Das NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit - BIMM - ist das Netzwerk der Pädagogischen Hochschulen Österreichs zur Förderung der Qualitätsentwicklung und Professionalisierung in den Themen Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit.
Zur BIMM WebseiteSchwerpunkt Inklusion und Sonderpädagogik
Schwerpunkt Inklusion und Sonderpädagogik
Dipl.-Päd. Dr. Ingrid Handle
Kompetenzzentrum für Lesen, Schreiben, Rechnen
Kompetenzzentrum für Lesen, Schreiben, Rechnen
Stefanie Jörgl, M.Ed. DDipl.-Päd.
Ziel des Kompetenzzentrums ist es, im Bereich des Lehrens und Lernens entwickelnd und beratend tätig zu sein. Die aktuellen wissenschaftlichen Ergebnisse fließen sowohl in den Unterricht, in die Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie in die Schulentwicklung.
Die zentralen Serviceleistungen von Buch.Zeit lassen sich in folgende, eng miteinander verbundene Bereiche gliedern: Grundlagen, Diagnostik und Förderung.
Zur Buch.Zeit WebseiteSprachsensibler Fachunterricht: Bildungssprache Deutsch in allen Unterrichtsgegenständen
Sprachsensibler Fachunterricht: Bildungssprache Deutsch in allen Unterrichtsgegenständen
MinR. Mag. Ingrid Weger
Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau
Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau
Siquia Santos-Santiago, Julia Felix
Die BVAEB ist ein kompetenter Partner in regionaler, nationaler und zielgruppenorientierter Betrieblicher Gesundheitsförderung. Dabei berät und unterstützt Sie unser Team bei der Planung, Analyse, Realisierung und Evaluierung eines ganzheitlichen BGF-Projektes sowie bei der nachhaltigen Implementierung von Betrieblicher Gesundheitsförderung an Ihrer Dienststelle und in Ihrem Betrieb.
Zur BVAEB WebseiteDie Schlaue Box. Bringt Struktur in den Alltag.
Die Schlaue Box. Bringt Struktur in den Alltag.
Mag. Petra Ott
Die schlaue Box unterstützt Kinder mit Hilfe ausgeklügelter Materialien dabei, ihren Alltag in Schule, Kindergarten und zu Hause zu strukturieren. Mit Hilfe eines Tages- oder Wochenplans und zahlreicher fixer oder flexibler Kärtchen können sie ihre täglichen Aufgaben veranschaulichen und planen. Sie haben dadurch nicht nur einen besseren Überblick, sie haben auch ihr Leben besser im Griff und schaffen es, ihre Aufgaben besser zu meistern.
Zur Schlaue Box WebseitemyAbility - Digitale Barrierefreiheit
myAbility - Digitale Barrierefreiheit
Dipl.-Soz.päd. Rhea-Maria Göschl
myAbility ist eine innovative, soziale Unternehmensberatung. Wir wollen Chancengerechtigkeit schaffen und die Gesellschaft aus der Wirtschaft heraus barrierefrei machen. Dazu helfen wir Unternehmen, die Potenziale von Menschen mit Behinderung als KundInnen und MitarbeiterInnen wahrzunehmen.
Zur myAbility WebseiteYEP - Stimme der Jugend
YEP - Stimme der Jugend
Rebekka Dober & Jugendliche
YEP steht für Youth Empowerment & Participation, genau das ist auch Programm. Eine starke Zivilgesellschaft ist heute wichtiger denn je - je mehr Menschen partizipieren und mitmachen, desto stärker sind wir. Damit Jugendliche zu aktiven, mündigen Bürger*innen werden, muss man ihre Stimme aber auch ernst nehmen, denn Demokratie und Teilhabe sind Prozesse, die man nur lernen kann, wenn man sie erlebt.
Zur YEP WebseiteCompuritas - IT mit Verantwortung (#weiterlernen Hardware-Programm)
Compuritas - IT mit Verantwortung (#weiterlernen Hardware-Programm)
Matthias Di Felice
Compuritas setzt als #weiterlernen Partner das Hardware-Programm um. Matthias Di Felice gibt dabei einen fundierten Einblick in die Welt der Aufbereitung (Re-use) von IT-Hardware, zeigt die großen Vorteile auf und stellt die Initiative im Zuge einer Live-Demo vor.
Webseite von Compuritastalentify.me - Peer-Lernen und #weiterlernen Digitale Buddies
talentify.me - Peer-Lernen und #weiterlernen Digitale Buddies
Niels Hansa, Bernhard Hofer
Als zentraler Umsetzungspartner von #weiterlernen koordiniert talentify.me die Initiative im Auftrag des BMBWF und der Innovationsstiftung für Bildung und stellt darüberhinaus die Technologie der gleichnamigen Peer-to-Peer Plattform inkl. digitalem Lernraum für das Buddy-Programm zur Verfügung.
Webseite von talentify.me - das Netzwerk für Jugendliche.VPH eLecture: Unterstützung durch peer-to-peer Lernen
VPH eLecture: Wie Gamification Ansätze das digitale Lernen fördern
VPH eLecture: talentify.me als schulübergreifendes e-Portfolio
Gemeinsam sagen wir #weiterlernen
Der 2. #weiterlernen Onlinekongress am 22. September 2020 wird geplant und umgesetzt von talentify.me in Kooperation mit dem BMBWF und technischer Unterstützung von Cisco Webex.