#weiterlernen - Interview mit Bernhard Hofer von talentify

#weiterlernen #Bildung #Motivation

talentify.me talentify.me

Heute stellt sich Bernhard Hofer, CEO von talentify, im #weiterlernen Interview vor und erklärt, warum die Initiative #weiterlernen so wichtig ist und was ihn tagtäglich bei der Arbeit motiviert. 

 

Bitte stell dich und talentify kurz vor!
Ich bin Bernhard Hofer und habe gemeinsam mit meiner Frau Doris talentify vor knapp 8 Jahren gegründet. Unser Ziel war und ist Kinder und Jugendliche durch soziales Lernen zusammenzubringen. Dadurch werden gesellschaftliche Blasen durchbrochen, der soziale Zusammenhalt gestärkt und unterstützt durch Technologie niederschwellige Alternativen zu veralteten und Großteils sozial selektiven Bereichen wie Nachhilfe, Berufsorientierung, Potenzialentfaltung etc. zu schaffen. 

Was motiviert dich tagtäglich bei der Arbeit? 
Gemeinsam mit unglaublich motivierten Menschen und einem großartigen Team an meinem Herzensthema Bildung arbeiten zu dürfen. 

Warum engagiert ihr euch für die Initiative #weiterlernen
Die Herausforderungen im Zuge der Covid-19-Pandemie sind enorm, seit inzwischen zwei Jahren. Von Beginn an war das Ziel von #weiterlernen gemeinsam mit möglichst vielen Stakeholdern die Bereitstellung von außerschulischen Lern- und Förderangeboten, speziell für diejenigen, die besonders von der Covid-19-Pandemie betroffen sind. 

Was macht #weiterlernen in deinen Augen besonders?  
Das Herz von #weiterlernen war seit Beginn Kooperation und Zusammenarbeit. Gerade so herausfordernde Zeiten wie diese können in unseren Augen nur gemeinsam durch möglichst breit angelegte Kooperationen zwischen allen Stakeholdern im Bildungsbereich gemeistert werden. Ich denke das ist uns bis jetzt sehr gut gelungen und wird auch hoffentlich die nächsten Monate und Jahre noch weiter gelingen. 

Welche Ratschläge kannst du den Schüler:innen heute geben?
Lasst euch nicht unterkriegen. Haltet zusammen, helft euch gegenseitig. Geht raus in die Welt. Sammelt eure eigenen Erfahrungen. Gestaltet eure Zukunft, wie ihr sie euch vorstellt. Hört nie auf zu lernen. Und das wichtigste, habt Spaß!

 

 

#weiterlernen ist eine Initiative des BMBWF, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie. Operativ umgesetzt wird #weiterlernen gemeinsam mit NGOs, Unternehmen und Bildungsakteur*innen, die in der derzeitigen Situation mit viel Engagement Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen Informationen, Hilfsmittel, Material und vor allem Unterstützung zukommen lassen.


talentify.me
talentify.me
Als zentraler Umsetzungspartner von #weiterlernen koordiniert talentify.me zentral die Initiative im Auftrag des BMBWF und der Innovationsstiftung für Bildung und stellt darüberhinaus die Technologie der gleichnamigen Peer-to-Peer Plattform inkl. digitalem Lernraum für das Buddy-Programm zur Verfügung.